Affenstill – Kinder lernen Achtsamkeit
Als Kindheitspädagogin und Yogalehrerin freue ich mich sehr, diese beiden Berufe bei Affenstill vereinen zu dürfen. Nun ist es an der Zeit euch Affenstill – Kinder lernen Achtsamkeit mal etwas näher vorzustellen. Auch hierbei handelt es sich, wie bei MSBB (Mind, Soul and Body in Balance), um ein säkulares, achtsamkeitsbasiertes Curriculum. Diesmal mit einer anderen Zielgruppe.
Das Programm
Das Grundkonzept für Affenstill wurde 2019 von Renate Pollmann und Christina Athens entwickelt. Daraufhin hat Michael Athens das Projekt als eine Initiative der Westfalia Spielgeräte GmbH Hövelhof, ins Leben gerufen. Seit Sommer 2019 bin auch ich ein Mitglied im Affenstill-Team und habe dort die Aufgabe der pädagogischen und wissenschaftlichen Begleitung.
Es handelt sich bei Affenstill um ein 10-wöchiges Achtsamkeitstraining für Kinder im Vorschulalter. Als Grundlage der konzeptionellen Entwicklung des Programms, dient das sehr gut evaluierte Achtsamkeitstraining MBSR (Mindfullness-Based Stress Reduction) nach Jon Krabat-Zinn, welches sich an Erwachsene richtet.
Affenstill besteht aus 10 Einheiten mit jeweils unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Die ausgebildeten Affenstill-Trainer*innen führen das Programm in Absprache und in Begleitung einer pädagogischen Fachkraft in den Räumlichkeiten einer Kindertageseinrichtung durch. Eine Einheit dauert ca. 45min und umfasst eine Gruppenstärke von bis zu 6 Vorschulkindern.
Ziele von Affenstill
Affenstill hat sich zum Ziel gemacht Kindern in spielerischer Form Achtsamkeit näherzubringen und nachhaltig erlebbar zu machen, um die Resilienz der Kinder zu fördern. Nach und nach bekommen die teilnehmenden Kinder ein nachhaltiges Bewusstsein dem Körper gegenüber, den Gefühlen gegenüber und auch den Mitmenschen gegenüber. So dass sie (wieder) mehr im Hier und Jetzt verweilen können und nicht von der Flut äußerer Reize mit gerissen werden.
Inhaltliche Themenübersicht
Bei jedem Treffen gibt es ein Schwerpunktthema, welches für eine gelebte Achtsamkeit bedeutsam ist. In den Einheiten werden die Kinder spielerisch und altersentsprechend an die verschiedenen Themen herangeführt. Dabei werden die Kinder kognitiv gefordert und ihn ihrer Wahrnehmung gefördert. Bei jeder Einheit dürfen die Kinder neue Instrumente der Achtsamkeit kennenlernen und erleben. So wird im Laufe des Programms die Achtsamkeit spürbar und erlebbar wird. Sowohl für die Kinder, als auch für die begleitenden Fachkräfte der Kita.
Wissenschaftliche Begleitung
Im Rahmen meines Studiums habe ich das Glück das Programm von Anfang an wissenschaftlich zu begleiten und meine Masterthesis zu Affenstill – Kinder lernen Achtsamkeit zu schreiben. Uns als Team ist eine fundierte und fachliche Begleitung wichtig, damit das Ganze nicht nur ein nettes Projekt ist. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, das Thema Achtsamkeit nachhaltig bei den Kindern und in der Kita zu etabliert. Deshalb wird das Konzept zur Zeit evaluiert. Bevor es dann bald bundesweit in Kindertageseinrichtungen durchgeführt wird.
Wer mehr darüber erfahren möchte: https://www.affenstill.de/ Dort lernt ihr auch unsere wunderbaren Handpuppen Bruno und Tibo näher kennen.
Interesse geweckt?
Habe ich mehr Interesse geweckt? Meld dich gerne bei mir über folgende E-mail: m.toenges@affenstill.de oder über die Homepage. Noch sind wir eher unbekannt, da wir die Pilotphase grade erst abgeschlossen haben. Dennoch ist das Interesse und die Nachfrage von vielen Seiten da, so dass spätestens ab 2021 auch Trainer*innen in anderen Regionen Affenstill anbieten werden. Wir sind laufend auf der Suche nach interessierten Einrichtungen, evtl. auch Schulen, interessierten Trägern und bilden auch neuen Trainer*innen aus.
Meine Masterthesis mit der Evaluation der Pilotphase wird auch bis zum Wintersemester fertig sein, so dass die Forschungsergebnisse demnächst auch veröffentlicht werden können. Dann gebe ich euch noch einmal einen intensiveren Einblick in meine derzeitige Arbeit und stelle euch die Ergebnisse gerne vor.
Bis dahin,